Wachstumsfinanzierung

15.07.15

Nachhaltiges Wachstum braucht Kapital und Risikomanagement

Marktchancen wahrnehmen zu können ist eine wichtige Voraussetzung, um profitabel zu wachsen. Die Entwicklung neuer Produkte, der Eintritt in neue Märkte oder der Erwerb eines die eigenen Potenziale ideal ergänzenden Unternehmens erfordern Kapital. Je nach dem, was Sie vorhaben bieten sich verschiedene Finanzierungsarten beziehungsweise -quellen an: Eigenkapital, langfristige Kredite oder auch eine Leasingfinanzierung.

  • Eigenkapital: Beteiligungsgesellschaften, Privatpersonen, Unternehmen oder auch die KfW Mittelstandsbank können Kapital zur Verfügung stellen. Entweder als Einlagen in Form von Stamm- oder Grundkapital oder als Stille Beteiligung am Unternehmen. Finanziert werden in der Regel größere oder technologieorientierte Vorhaben.
  • Investitionskredit: Die klassische Möglichkeit um Wirtschaftsgüter zu finanzieren, die langfristig im Betrieb genutzt werden und somit im Anlagevermögen Ihrer Bilanz ausgewiesen werden.
  • Leasing: Für Unternehmen ist Leasing immer interessant, wenn in neue Anlagen investiert wird. Oder wenn es darum geht, stets technisch „up to date“ zu sein und z.B. Computer, Dienstwagen oder Maschinen nach nur kurzer Zeit wieder auszutauschen.

Unabhängig davon, welche Finanzierungsart Sie wählen (oder miteinander kombinieren), erst der Dreiklang von Wachstum, Rendite und Risiko sichert langfristige Erfolge.

Wachstum durch Risikomanagement begleiten
In Wachstumsphasen geht es um die rasche Nutzung von Marktchancen. Die damit verbundenen positiven Erwartungen können allerdings den Blick für die Risiken trüben. Um nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, sind auch die mit der Geschäftserweiterung verbundenen Gefahren zu identifizieren, zu beurteilen, zu steuern und zu überwachen – auch wenn das Zeit kostet.

Risiken bei Wachstumsstrategien

  • Mitarbeiter: Wachstum verlangt, die Infrastruktur des Unternehmens daraufhin auszurichten. Wachstumsphasen sind durch eine monate-, teilweise auch jahrelange Mehrbelastung der Mitarbeiter geprägt. Besonders wichtig ist es deshalb, dass Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter „mitwachsen“ lassen, ihnen Orientierung geben und sie motivieren.
  • Compliance: Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in bestehenden, kompetitiven Märkten wachsen, steigen die Anforderungen an die Aufsichts- und Sorgfaltspflichten. In neuen Märkten wachsen Sie in der Regel auch mit neuen Risiken (neue Kunden, neue Lieferanten, neues kulturelles Umfeld). Mit anderen Worten: Ohne ein funktionierendes Compliance-Management habe Sie entweder keinen Zugang zu Wachstumsmärkten oder nur einen mit erhöhten Risiken.
  • Produktion: Eine Erweiterung der Produktionskapazitäten führt zu steigenden Fixkosten. Die Auswirkungen von Umsatzschwankungen, insbesondere -rückgängen sind zu eruieren. Außerdem erhöhen sich – bei einer gleichzeitigen Internationalisierungsstrategie – die Kredit- und Marktrisiken.

Wachstum und Risikosteuerung Hand in Hand
Eine wachstumsorientierte Strategie kann das Risikoportfolio des Unternehmens auch positiv beeinflussen: So forcieren die Aufnahme neuer Produkte, Kundengruppen oder Verkaufsgebiete die Diversifikation. Die Integration vor- oder nachgelagerter Prozesse der Wertschöpfung reduziert die Abhängigkeit von Lieferanten oder Kunden. Alles Effekte, die ein funktionierendes Risikomanagement aufzeigen kann.

Mit gezielten Investitionen können Sie Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Eine sorgfältige Liquiditätsplanung und eine verlässliche Risikoabsicherung sind dabei essentielle Faktoren unserer Finanzierungskonzepte für Ihre Investitionen in die Zukunft. Wir helfen Ihnen, Ihre Bilanz neu zu strukturieren und Wachstum zu ermöglichen – für mehr unternehmerische Freiheit.

Sprechen Sie uns an!

DR.UM Consulting berät Sie gerne bei der Wahl der richtigen Finanzierungsform. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Dr. Udo Mösta
Geschäftsführer DR.UM Consulting GmbH
Telefon: +49 (0) 2373 98 19 150
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